Dieses Projekt war mal wieder ein Herzensprojekt! Eigentlich wollte ich in erster Linie unseren neuen Blitzreflektor ausprobieren. Elena war so nett, sich als Model zur Verfügung zu stellen. Das gehört ohnehin zu den interssantesten Erfahrungen, die wir Fotografinnen so machen: Wie fühlt es sich an, vor der Kamera zu stehen? Meine Idee war, vor viel Himmel zu fotografieren. Wo im Saarland finde ich das? Außerdem sollte drumherum die Landschaft eher karg sein. Ziemlich schnell fiel mir die Bergehalde in Ensdorf ein. Blieb nur noch herauszufinden, ob das Abendlicht dort denn genauso ist, wie ich es mir vorstelle. Also ein Probeaufstieg zum Lichtfangen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Hier ein Foto aus dem Testlauf:

_MG_0170

Also hoffte ich, dass wir einen ähnlich guten Tag erwischen. Ein paar Wochen später befanden wir uns tatsächlich zu zweit beim Aufstieg: Einmal von Saarbrücken quer durch das Saarland nach Ensdorf! Und diesmal mit kompletter Ausrüstung. Die Sonne sank schon langsam als wir uns aufmachten. Trotz vollen Marschgepäcks stieg in uns beiden die Vorfreude über dieses phänomenale Licht, gepaart mit der Panik, dass die Sonne weg sein könnte, noch bevor wir sie ordentlich eingefangen hatten. Wir hielten uns also für die „Jäger des Lichts“ – und damit war auch der Titel für unsere Fotosession geboren: „Die Lightchasers“. Allein bis wir den Gipfel erreicht hatten, hatten wir bereits soviel gelacht, dass wir in so richtig gelöster Stimmung starten konnten. Leider war die Zeit nur sehr begrenzt, denn in der absoluten Dunkelheit sollten wir nicht erst mit dem Abstieg beginnen. Unsere Quintessenz? Elena und ich waren uns einig darüber, dass es schon richtig genial ist, wenn man seinen Job liebt. Fotografieren ist für uns halt eine echte Berufung!

Und jetzt aber mal die Resultate:

815PTDE048 815PTDE145 815PTDE139 815PTDE124 815PTDE109 815PTDE107 815PTDE100 815PTDE087 815PTDE068 815PTDE058 815PTDE039 815PTDE037 815PTDE022 815PTDE017 815PTDE015 815PTDE014 815PTDE004

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.